Ein Bildschirm ist aus ein Stück porös, fein gewebte Stoff namens Mesh erstreckte sich über einen Rahmen aus Aluminium oder Holz gefertigt. Ursprünglich war menschliches Haar dann Seide in Bildschirm Maschenstellung, derzeit die meisten Gitter besteht aus Mann aus Materialien wie Stahl, Nylonund Polyestergewebt. Bereichen des Bildschirms werden aus mit einem nicht-durchlässigen Material eine Schablone zu bilden, die ein negativ des Bildes gedruckt werden, ist blockiert; Das heißt, sind die offenen Räume, wo die Tinte erscheint.

Der Bildschirm befindet sich auf einem Substrat wie Papyrus oder Stoff. Tinte wird am oberen Rand des Bildschirms platziert und eine Füllung bar (auch bekannt als Floodbar) wird verwendet, um die Maschenöffnungen mit Tinte zu füllen. Der Operator beginnt mit der Füllung-Bar an der Rückseite des Bildschirms und hinter ein Reservoir an Tinte. Der Operator hebt den Bildschirm, um Kontakt mit dem Substrat zu verhindern und dann mit einer kleinen Menge abwärts Kraft zieht der Füllung-Bar an der Vorderseite des Bildschirms. Dies effektiv füllt die Maschenöffnungen mit Tinte und verschiebt die Farbwanne an der Vorderseite des Bildschirms. Der Betreiber dann eine Rakel (Gummilippe) verwendet, um das Netz bis auf das Substrat zu verschieben und schiebt die Rakel an der Rückseite des Bildschirms. Die Tinte, die in der Mesh-Eröffnung ist gepumpt oder gequetscht durch Kapillarwirkung auf das Substrat in einem kontrollierten und vorgeschriebenen Zeitraum, d.h. die feuchte Tinte-Kaution entspricht der Dicke der Gitter und oder Schablone. Wie bewegt sich die Rakel auf der Rückseite des Bildschirms fährt die Spannung des Netzes das Netz vom Substrat (genannt Snap-off) verlassen die Tinte auf der Substratoberfläche.

Es gibt drei Arten von Siebdruck Pressen. Der "Flachbett-' (wahrscheinlich das am meisten benutzteste), 'Zylinder' und 'rotary'.

Textile Elemente sind in multi-Color-Designs, die mit einem nassen auf nass Technik, während graphischer Elemente erlaubt sind, zum Trocknen zwischen den Farben, die dann gedruckt werden, mit einem anderen Bildschirm und oft in einer anderen Farbe gedruckt.

Der Bildschirm kann nach der Reinigung wiederverwendet werden. Jedoch wenn das Design nicht mehr benötigt wird, kann dann der Bildschirm "zurückgefordert werden", das alle Emulsion gelöscht und erneut verwendet. Der Wiedergewinnung Prozess umfasst die Tinte aus dem Bildschirm, dann Sprühen auf Schablonen Entschichter, alle Emulsion zu entfernen entfernen. Schablone-Entferner kommen in Form von Pulver, Flüssigkeiten oder Gele. Die pulverförmigen Typen müssen vor Gebrauch mit Wasser gemischt werden und also können als die flüssige Kategorie angehören. Nach der Anwendung der Schablonen-Entschichter muss die Emulsion mit einem Hochdruckreiniger gewaschen werden.

Die meisten Bildschirme sind bereit für Wiederbeschichten in diesem Stadium werden, aber manchmal Bildschirme einen weiteren Schritt in die Rückforderungen Prozess mit dem Namen dehazing zu unterziehen. Dieser zusätzliche Schritt entfernt Dunst oder "Geisterbilder" hinterließ auf dem Bildschirm, sobald die Emulsion entfernt wurde. Geisterbilder tendenziell schwach den Freiflächen des vorherigen Schablonen, daher der Name skizzieren. Sie sind das Ergebnis von Tinte-Rückstand in die Maschen, oft in die Finger des Gitters, diejenigen Punkte, in denen Themen überlappen, gefangen.

Während die Öffentlichkeit von Kleidungsstücken in Verbindung mit Siebdruck denkt, ist die Technik auf Zehntausenden von Artikeln, Abziehbilder, Uhr und Uhr Gesichter, und viele weitere Produkte verwendet. Die Technik ist auch für anspruchsvollere Zwecke, wie die Festlegung von Dirigenten und Widerstände in Multilayer-Schaltungen mit dünne keramische Schichten als das Substrat angepasst worden.